Kleingarten

Du hast also Interesse an einem Kleingarten? Super, dann bist du hier genau richtig! Fangen wir doch einfach mal mit den Basics an, was das überhaupt ist und warum ein Kleingarten der perfekte Ort sein kann, um zu entspannen, zu gärtnern und gleichzeitig frische Luft zu schnappen.

Ein Kleingarten, auch bekannt als Schrebergarten, ist in der Regel ein kleines Stück Land, das du mieten oder pachten kannst. Sie sind oft Teil einer größeren Anlage mit vielen anderen Gärten, die von einem Gartenverein verwaltet werden. Die Größe eines Kleingartens ist von Verein zu Verein unterschiedlich, in Deutschland liegen sie aber oft zwischen 200 und 400 Quadratmetern.

Frau gießt ihren Kleingarten

Aber worin liegt eigentlich der Reiz eines Kleingartens? Nun, das ist ganz einfach. Hier hast du deinen eigenen kleinen Rückzugsort, fernab von der Hektik des Alltags. Du kannst deinen grünen Daumen ausleben, Gemüse und Obst anbauen, oder einfach nur deine eigenen Blumen und Pflanzen pflegen. Wenn du magst, kannst du sogar einen kleinen Teich anlegen oder ein Gartenhäuschen aufstellen. Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt – ok außer die des Bundeskleingartengesetzes und den Vorschriften deiner jeweiligen Kleingartenanlage. 😉

Ein Kleingarten kann auch eine tolle Möglichkeit sein, der Stadt zu entfliehen, ohne wirklich weit weg zu fahren. Gerade in Großstädten, wo Grünflächen rar sind, bieten Kleingärten einen kleinen Zufluchtsort in der Natur. Und ganz nebenbei kannst du frisches Gemüse und Obst ernten, das du selbst angebaut hast. Kann es etwas Besseres geben?

Allerdings solltest du auch wissen, dass ein Kleingarten Arbeit bedeutet. Du musst deinen Garten pflegen, Unkraut jäten, pflanzen, ernten und vielleicht sogar ab und zu reparieren oder umbauen. Aber keine Sorge, die Arbeit im Garten ist nicht nur anstrengend, sondern kann auch sehr entspannend sein und dir eine Menge Freude bereiten.

Last but not least, es gibt meist auch einige Regeln, die du als Kleingärtner einhalten musst. Diese können von Verein zu Verein unterschiedlich sein, betreffen aber oft Dinge wie die Art der Nutzung, die Pflege des Gartens oder die Gestaltung des Gartenhäuschens. Hier solltest du dich vorab informieren, da das in jedem Bundesland oder sogar innerhalb einer Stadt unterschiedliche Vorgaben geben kann.

Kurz gesagt, ein Kleingarten kann dir viel Freude bereiten, wenn du bereit bist, ein bisschen Zeit und Arbeit zu investieren. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Leidenschaft für das Gärtnern!

Mehr Einblick in den Kleingätner-Alltag findest du in diesem kleinen Video:

Um dir den Einstieg auch etwas einfacher zu machen, sammeln wir hier auch Fragen rund um den Kleingarten und beantworten sie im jeweiligen Beitrag:

Wie groß ist ein Kleingarten?

Was kostet ein Kleingarten/Schrebergarten eigentlich pro Jahr?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner