Sneaker mit krese gefüllt im Zeitrafferwachstum

Bei gartivity hatten wir mal wieder Zeit und Lust etwas mit Zeitraffern auszuprobieren. Gesagt, getan und als erstes haben wir Schritt für Schritt den adidas Originals Superstar (Set 10282) von Lego zusammengesteckt. Nach dieser kleinen Übung haben wir diesen wunderschönen Legoschuh mit Gartenkresse befüllt und wie so oft eine Kamera für einige Tage drauf gehalten, um ein tolles Zeitraffervideo daraus zu bauen. Das Resultat sieht dann wie folgt aus von unserem kleinen Kunstprojekt – Kresse im Sneaker. 😀

Wie du auch so schnell und einfach Kresse anbauen kannst?

Kresse lässt sich leicht in Watte anbauen. Du benötigst nur wenige Materialien und Schritte, um dies zu tun. Hier ist eine Anleitung zum Anbau von Kresse in Watte:

  1. Materialien: Du benötigst Watte, Kressesamen, eine flache Schale oder einen Teller und Wasser.
  2. Watte vorbereiten: Lege eine Schicht Watte auf den Boden der Schale oder des Tellers. Die Watte sollte gleichmäßig verteilt sein und den gesamten Boden bedecken.
  3. Befeuchten: Befeuchte die Watte gleichmäßig mit Wasser, sodass sie feucht, aber nicht durchnässt ist. Überschüssiges Wasser sollte entfernt werden, da stehendes Wasser dazu führen kann, dass die Samen faulen. Wir nutzen dafür einfach einen kleinen Pflanzensprüher, damit lässt sich das ganz gut gleichmäßig feucht bekommt.
  4. Samen säen: Streue die Kressesamen gleichmäßig über die feuchte Watte. Eine dünne, gleichmäßige Verteilung ist am besten, um sicherzustellen, dass die Kresse genügend Platz zum Wachsen hat.
  5. Platzierung: Stelle die Schale oder den Teller an einen warmen Ort mit indirektem Sonnenlicht, wie z.B. auf eine Fensterbank. Kresse benötigt keine direkte Sonneneinstrahlung, aber genügend Licht ist wichtig für das Wachstum. (Hier solltest du aber auf die Anleitung der Kressesamen schauen, denn manche Pflanzen davon sind Dunkelkeimer und sollte ggf. die ersten Tage nicht sofort auf der Fensterbank landen.)
  6. Pflege: Halte die Watte während des gesamten Wachstumsprozesses feucht, aber vermeide Staunässe. Überprüfe täglich die Feuchtigkeit und füge bei Bedarf etwas Wasser hinzu. Auch hier nutzen wir einfach eine kleine Sprühflasche zum Befeuchten der Watte.
  7. Ernte: Nach etwa 5 bis 7 Tagen sollten die Kresseblätter groß genug sein, um geerntet zu werden. Schneide die Kresse mit einer sauberen Schere knapp über der Watte ab. Du kannst die Kresse sofort verwenden oder sie im Kühlschrank in einem verschlossenen Behälter für ein paar Tage aufbewahren.

Kresse ist eine schmackhafte und nährstoffreiche Ergänzung zu Salaten, Sandwiches und anderen Gerichten. Viel Spaß beim Anbau und Genießen Deiner eigenen Kresse!

Ein weiteres Video zum Thema Gartenkresse findest du hier:

Video: Gartenkresse schnell & einfach selbst machen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner